Montag, 15. Juli 2024

Borte inspiriert von dem Fund aus dem Dom in Stavanger

Ende Mai 2024 wurde eine 'neue' Borte veröffentlicht. Gefunden im Dom von Stavanger. Ich würde es zwischen 1100 und 1300 datieren. Ein Bild findet man hier. Ein erste Skizze zeigte mir, dass ich für eine Rekonstruktion ca. 60 Brettchen benötigen würde.

Ich habe zwar genug Brettchen, aber keinen Nerv eine so große Borte zu weben und zu broschieren.

Aber das Muster ist so hübsch.

 

A 'new' band was published at the end of May 2024. Found in the cathedral of Stavanger. A picture can be found here. I would date it between 1100 and 1300. A first sketch showed me that I would need about 60 tablets for a reconstruction.

I have enough tablets, but I don't have the nerve to weave and brocade such a large band.

But the pattern is so pretty.

Also habe ich versucht das Motiv in einer einfacheren Technik mit weniger Brettchen nachzuarbeiten

Ich habe mich für die Missed-Hole-Technik entschieden und habe das Muster so vereinfacht, dass ich mit 20 Musterbrettchen auskam. Hierfür brauchte ich nur eine Skizze zu zeichnen, ich habe keine weitere Anleitung geschrieben (hier gibt es einen englischen Artikel, indem Barbara Scheel und ich erklären, wie man diese Skizze lesen kann).

Ich habe mit Leinen (weiß) und Wolle (rot) aufgekettet und das Muster webte sich fast wie von selbst.



So I tried to recreate the motif using a simpler technique with fewer tablets.

I opted for the missed-hole technique and simplified the pattern so that I could manage with 20 pattern tablets. I only needed to draw a sketch for this, I didn't write any further instructions (here is an article in which Barbara Scheel and I explain how to read this sketch).

I warped with linen (white) and wool (red) and the pattern almost wove itself.


 Ich mag diese Vogelköpfe, das macht mir echt Spaß, sowas zu weben. 


Ich hoffe, ihr könnt mit der Skizze etwas anfangen. Viel Spaß beim Weben. 


I hope you can do something with the sketch. Have fun weaving.

 

Literatur: --- 
Technique: Missed Hole
pattern: Silvia Aisling Ungerechts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen