Mittwoch, 22. März 2023

Ladoga Objekt Nr. I / 7

Wenn man schöne, dicke Wolle hat und etwas recht einfaches weben möchte, dann webt man Bänder noch einmal.

Zum Beispiel das Band aus Ladoga/Rus, das ins 10. - 12. Jhd. datiert wird.

Es wurde mit 13 Brettchen gewebt: an jeder Seite 3 Randbrettchen mit 4 Fäden, 7 Musterbrettchen mit 2 Fäden 

Wenn ich sehr komplexe Borten webe, brauch ich auch einfachere, die auf den anderen Webstuhl gewebt werden. 

Ich habe hier 7/2 Wolle von Marled verwendet und habe ein Mal aufs Muster geschaut und dann einfach gewebt. Das mache ich viel zu selten.

(Und ja, auch beim Fund war das Muster so hakelig).

When I weave very complex bands, I also need simpler ones that are woven on the other loom.

I used 7/2 wool from Marled here and looked at the pattern once and then just wove it. I do that far too rarely.

 (And yes, the pattern was also hooky when it was found)


Einen Link zur Musteranleitung gibt es hier. (Click for the manual) oder bei Twisted Threads


Anleitung: eigener Entwurf
Technik: zwei Fäden pro Brettchen (wird auch Stippengwebe genannt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen