Dienstag, 25. Oktober 2022

Die Drachen aus Dublin

Die Drachen habe ich ja schon mehrfach gewebt. Aber bisher war ich noch nie so richtig mit dem Ergebnis zufrieden.

Mal stimmte das Muster nicht, mal passten die Farben nicht so ganz zur Broschierung. 

Dieses Mal war ich eigentlich in der Ferienwohnung nur auf der Suche nach einem hübschen Motiv, um den Rest einer Kette abzuweben.

Und wenn man weder Lust hat, viel zu zeichnen, noch einen Drucker hat, um ein Motiv auszudrucken, dann nimmt man das, was da ist. Und so habe ich mal wieder die Drachen genommen. Ohne Randmuster, denn ich fand die farbigen Streifen der Borte waren genug Randmuster.


I have already woven the dragons several times. But so far I have never been really satisfied with the result.

Sometimes the pattern wasn't right, sometimes the colours didn't quite match the brocade.

This time I was actually just looking for a pretty motif in the holiday flat to weave off the rest of a warp.

And if you don't feel like drawing much, nor do you have a printer to print out a motif, then you take what's there. And so I took the dragons again. Without the border pattern, because I thought the coloured stripes of the band were enough border pattern.

Und so habe ich mit Seide (die ich noch in meiner Handarbeitsdose hatte) auf 27 Wollbrettchen broschiert. Der Fund aus Dublin ist gerade mal 9 mm breit. Meine Version hier ist 2,5 cm breit. 

And so I brocaded with silk (which I still had in my handicraft box) on 27 woolen tablets. The find from Dublin is just 9 mm wide. My version here is 2.5 cm wide. 

Einen Link zur Musteranleitung gibt es hier. (Click for the manual)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen