Freitag, 2. September 2022

Er ist fertig... der Thorsberger Prachtmantel

 Fast fertig war er schon länger, aber ich hatte mit mir gehadert, was ich mit den Fransen mache, wo die beiden schmalen Borten aufeinandertreffen. Eine Flechtung von der einen Seite und zwei von der anderen Seite ist nicht viel und sieht auch nicht so doll aus.
Leider gibt es davon keinen Fundbeleg... 

Entschieden habe ich mich dann nach langen Grübeln für abschneiden. 

Und dann war ich in Otzenhausen zum Keltenfest und Hans war so nett und hat den Mantel für mich angezogen, damit ich einige Bilder machen kann.

Wie er es dann geschafft hat, eine Reiterin, die nur zufällig vorbei kam, dazu zu überreden, dass er fürs Foto aufs Pferd kann, darüber bereiten wir jetzt den Mantel des Schweigens aus ;-) 



 It had been almost finished for a while, but I had been struggling with what to do with the fringes where the two narrow bands meet. One braid from one side and two from the other is not much and doesn't look that great.
Unfortunately, there is no found evidence of this...

After thinking about it for a long time, I decided to cut it off.

And then I was in Otzenhausen for the Celtic festival and Hans was so nice and put on the coat for me so that I could take some pictures.

How he managed to persuade a rider who just happened to be passing by to let him get on the horse for the photo is something we'll keep quiet about now ;-)












Möller-Wiering, S.: War and Worship, 2011,
Schlabow Karl: Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland, Neumünster, 1976
Stettiner Richard: Brettchenweberei in den Moorfunden von Damendorf, Daetgen und Torsberg, Hamburg, 1911

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen