Mittwoch, 11. Februar 2026

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Berlin, ein Besuch im Archiv

 

Wenn man wie ich, den Fokus auf das Rekonstruieren von historischen Borten legt, dann muss man früher oder später mit diversen Museen Kontakt aufnehmen, da es nur selten Abbildungen von Borten gibt, nach denen man arbeiten kann.

Wenn man Glück hat, antworten die Museen. 

Wenn man ganz viel Glück hat, bekommt man Bilder zugesendet.

Und manchmal hat man einen Sechser im  Lotte und bekommt sogar eine Einladung, sich die Borten im Archiv anzusehen und selbst Bilder zu machen. 
Die Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Berlin hat einige Borten im Archiv und ohne Ihre Unterstützung und Genehmigung Bilder zu veröffentlichen hätte ich das Buch 'Tablet woven Bands from Egypt' nicht in dieser Form veröffentlichen können.

So war es auch für mich eine große Freude und Ehre, dass sich Fr. Dr. Fluck und Fr. Dipl. Restauratorin Mälck die Zeit genommen hatten, mir einige Borten aus dem Archiv zu zeigen. 
Ich hatte von Ihnen schon vor einigen Jahren Bilder bekommen und konnte jetzt vergleichen, wie nah meine Rekonstruktionen an dem Original waren. 

Dankeschön.  

P.S.: Ich weiß, dass es in vielen Museen nicht möglich ist, auf solche Anfragen zu reagieren, weil dafür kein Personal vorhanden ist, um so mehr freue ich mich über die wenigen Museen, wo es möglich ist. 

 

© Staatliche Museen zu Berlin, Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst. Photo: H. Becker

 
 

Dienstag, 10. Februar 2026

Birka B18

Ich habe das Band schon mehrfach gewebt, weil es ein schönes, broschiertes Band ist, ich aber mit meinen Rekonstruktionen nicht ganz zufrieden war. 

Ich hatte es ursprünglich mit 14 Brettchen gewebt (12 mit Seide bezogen, 2 mit Leinengarn bezogen), wie es von Agnes Geijer vorgeschlagen wurde, aber ich war nicht zufrieden, wie die Broschierung am Rand aussah, da sie kaum sichtbar war.

Deswegen hatte ich einen weiteren Versuch gewebt, 16 Brettchen, davon 4 mit Leinengarn bezogen. 

 

Donnerstag, 5. Februar 2026

Ein Octopus

Ich habe in meiner Kladde ganz viele Muster, die ich irgendwann weben will.

 
Ursprünglich hatte ich dieses Motiv einmal als Missing Hole vorgezeichnet, aber da gefiel mir der Kopf nicht.
 
Und als ich vor kurzem bei Twisted Threads etwas ausprobieren wollte, da hatte ich das Motiv genommen und es als Doubleface gezeichnet. 
 
  

Dienstag, 20. Januar 2026

Bücher, die die Welt nicht braucht

 Hier Tablet Weaving for Beginners von Jeffrey Halston 

Und ja, ihr seht richtig. Das sind Inkle weaving Bänder als Titelbilder.

And yes, you are seeing correctly. Those are inkle weaving ribbons on the cover. 

Freitag, 9. Januar 2026

Das Muzeul Ţăranului Român Bukarest

 

Letzte Woche waren wir in Rumänien. Obwohl über die Feiertage fast alle Museen geschlossen waren, war das Muzeul Ţăranului Român Bukarest wenigstens an einem Tag geöffnet.