Dienstag, 14. Dezember 2021

Uuups, I did it again...

 

Ich habe schon mehrfach das Band von Moscevaja Balka (Inf. Nr Kz 6778) versucht zu rekonstruieren.

Und jedes mal bin ich dem Original ein Stückchen näher gekommen.

Bei meinem ersten Versuch 2008 habe ich mich sehr aus die Vorgabe des Buches gehalten, wo beschrieben wurde, dass das Band mit 13 Musterbrettchen gewebet worden war. Aber die Löcher waren viel zu klein gewesen.

2019 habe ich einen neuen Anlauf gemacht. Dieses Mal waren die Löcher größer, aber ich hatte 16 Brettchen + 2 Randbrettchen benötigt, um es so zu weben.

Anfang des Jahres hat dann Sylvie Odstrčilová sich noch einmal an das Muster gesetzt und einfach die Ränder abgeschnitten, dass man nur 13 Musterbrettchen benötigte. Zudem hatte sie Bilder zur Verfügung, wo man erkennen konnte, dass auch zwischen den Rauten eine weiße Linie war.

Also musste ich noch einmal ran.


I have tried to reconstruct the Moscevaja Balka ribbon (Inv. No Kz 6778) several times.

And each time I have come a little closer to the original.

In my first attempt in 2008 I followed the instructions in the book, where it was described that the ribbon had been woven with 13 pattern tablets. But the holes were far too small.

In 2019 I made another attempt. This time the holes were bigger, but I had needed 16 tablets + 2 border tablets to weave it that way.

Then, at the beginning of this year, Sylvie Odstrčilová sat down to the pattern again and simply cut off the edges that only 13 pattern boards were needed. She also had pictures available where you could see that there was also a white line between the diamonds.

So I had to do it again.

Oben das Original, darunter 13 Musterbrettchen, die neueste Version, dann 16 Musterbrettchen, die ältere Version und dann 13 Musterbrettchen, mein erster Versuch.


Und alles funktionierte wie erhofft, ich habe das Muster noch einmal neu entworfen und 1 Brettchen eingepart und dann habe ich auch noch die Ränder abgeschnitten und ich hatte 13 Musterbrettchen, wie im Original.


 

And everything worked as I had hoped, I redrafted the pattern again and saved 1 tablet and then I also cut off the edges and I had 13 pattern tablets, just like in the original.

 


Ich habe alle drei Musterversionen hier veröffentlicht. I published all three pattern here

Literatur:
Von China nach Byzanz - Frühmittelalterliche Seiden aus der Stattlichen Ermitage St. Petersburg, 1996
Anna A. Ierusalimskaja, Die Gräber der Moscevaja Balka - Frühmittelalterliche Funde an der nordkaukasischen Seidenstrasse, 1996
Technik: Köper
Muster: eigener Entwurf



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen