Dienstag, 16. Juni 2020

Musteranleitungen ...

Vor einigen Tagen hatte ich auf meiner Facebook-Seite das Bild von der Borte einer anderen Weberin geteilt. Sie hatte meine Anleitung verwendet, die ich nach einem Fund aus Ägypten erstellt hatte. Ich hatte das Muster in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift 'TWIST' veröffentlicht.



Jetzt ist ihr Bild nicht mehr da, weil sie es gelöscht hatte.
Warum?

Yesterday I shared on Facebook a picture of a band another weaver has woven from the reconstruction I did from a find from Egypt. I published the pattern in the actual issue of the  'TWIST'.
Now her picture ist gone, because she deleted it.
Why?

So sehr ich mich darüber freue, wenn andere Weber mit meinen Mustern arbeiten, bin ich sehr angesickt, wenn jemand dieses Muster abschreibt und ohne meine Genehmigung veröffentlicht.
Das hatte sie getan, als ein anderer Weber gefragt hatte, wie man das Muster bekommt, ohne die Zeitung TWIST bezahlen zu müssen.

Ich kann durchaus verstehen, dass 10$ im Jahr für eine Zeitschrift nicht viel Geld ist, aber manchmal trotzdem zu viel ist, um es in ein Hobby zu investieren.
ABER niemand hat das Recht, eine Anleitung aus dieser Zeitung zu kopieren und in einer Gruppe von mehr als 9.000 Mitgliedern zu veröffentlichen (genau das tat die Weberin als Antwort auf die Frage).
Und so wurde ich in dieser Gruppe laut und habe nicht wirklich höflich verlangte, dass man die Musteranleitung sofort löscht. Dann habe ich auch auf die Regeln der Gruppe verwiesen 'Please respect artists who have shared patterns, whether in the files, on a website, or in books, by not reposting those patterns without their permission, as well as giving them credit for their designs.'
Sie ist dieser Aufforderung auch sofort nachgekommen, hat zuerst die Musteranleitung und dann den ganzen Beitrag mit dem Bild gelöscht.
Ich war sooooo sauer... (vielleicht war ich auch mit meinen Kommentaren zu böse), aber ich habe zum ersten Mal etwas veröffentlicht, was nicht sofort für 'umsonst' zu haben ist, und dann wird es einfach so in der größten Brettchenwebergruppe veröffentlicht, so dass niemand mehr die Zeitschrift kaufen muss, um das Muster zu haben.

Because as happy as I am when people use my pattern, I am a 'rude German' when these pattern will be copied and published without my permission.
So she did as another weaver asked how to get the pattern without buying the TWIST.
I really understand that 10$ a year for a journal are not much, but sometimes are too much money to spend it for a hobby.
But nobody has the right to copy the pattern and post it in a group of 9.000 and more members.
And so I was loud and rude and demanded to delete the pattern and also posted a copy of the group rules 'Please respect artists who have shared patterns, whether in the files, on a website, or in books, by not reposting those patterns without their permission, as well as giving them credit for their designs.'
She did it and than she deleted the whole post with her weaving.
I was so angry.... (and maybe I was too rude) but It's the first time that I publish something not direct for free and than it bekomes invalid for the journal as someone publishes in the biggest tablet weaving group.


Es kostet Zeit und Geld historische Muster zu rekonstruieren. Wer dazu mehr wissen möchte, kann hier weiter lesen. Und wer solche Muster selber machen möchte, schreibt nicht von mir ab, sondern besorgt sich die Veröffentlichung / fotografiert in Museen und arbeitet nach den Originalen.
DANN habe ihr auch ein Recht an den Mustern.
Ich habe keine Rechte an den Funden. ABER an dem, wie ich sie interpretiere.

Also repektiert bitte, dass es nicht alle Muster immer für 'umsonst' gibt und kopiert sie nicht weiter. Dankeschön.

Übrigens: Ich werde die Muster aus Ägypten früher oder später frei veröffentlichen, aber wer jetzt sofort die Musteranleitungen haben möchte, muss die TWIST kaufen. Wer es sich nicht leisten kann, muss geduldig sein.


It takes time and money to work on reconstructions from historical patterns if you want to read more see here.

So please respect it, if there are patterns not direct for free. Thank you!

Btw. I will publish the pattern and the information sooner or later for free but right now you have to buy the TWIST to get it. If you can't afford it you have to be patient.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen