Samstag, 15. August 2015

Mein neuer Gürtel / My new belt

Angefangen hatte ich damit schon länger und von der Entstehung hier berichtet. Vorlage für die Borte ist der Erfurter Schatzfund, der vor 1349 datiert wurde.

Aber da Metallarbeiten nicht so mein Ding sind, habe ich es immer wieder aufgeschoben, bis ich jetzt kurz vor knapp für eine Veranstaltung fertig machen musste.

I started the weaving last year after I received my book of the 'Erfurter Schatzfunde' and it is dated before 1349. You can find more information here (sorry only in German)
But I have no talent for doing anything with metal at all and so I postponed it again and again. But as there is a event I want to show my new belt I had to finish it. 
But the metalwork doesn't look good at all. but it will be covered with silk cloth so it won't be a problem.

Dementsprechen bescheiden sieht dann die Befestigung der Beschläge von der Rückseite aus.
Da er aber auf der Rückseite mit Seide vernäht werden sollte, war das nicht sooooo schlimm.

Und so sieht er nun fertig aus:


Die Gürtelapplikationen stammen von Dragal et Menosgada. Sie sind keine Repliken aus dem Schatzfund, entsprechen aber dem Stil der Zeit (Beschläge und Endbeschlag nach einem Fund aus London aber leider habe ich vergessen, woher die Gürtelschnalle ist).

The metal is bought from Dragal et Menosgada. Not from Erfurt but it fits into the time (parts of it are from a find in London).

150 cm lang, 1,1 cm breit nach dem Erfurter Schatzfund

Literatur:
Grit Zimmermann: 'Die textilen Reste an den Goldschmiedearbeiten des Erfurter Schatzfundes' veröffentlicht in  'Die mittelalterliche jüdische Kultur in Erfurt Band 2 Der Schatzfund', 2010
Astrid Pasch, Maria Stürzenbcher, Grit Zimmermann, Oliver Mecking: 'Die Rekonstruktion der Gürtel aus dem Erfurter Schatz' veröffentlicht in 'VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut' Heft 1 / 2012 Online hier zu finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen